Skip to content
Sibylle Vorndran

Coaching and consultancy services for companies, management and individuals in professional transition

Systemic • Solution-Focussed Consulting • Am part of a network of experts

As an executive you want to design your areas of responsibility rather than have them form you.
You want to know how best prepare your company for the inevitable up and coming changes.
You seek clarity when it comes to making career choices or simply wish to be more content in your job.

In an atmosphere of mutual trust we will work together on these and related topics, always with a focus on pragmatic solutions, but without it seeming like hard work.

You do not need my expertise if you are already happy doing your job, or in your role as an executive you already unfurl your employees’ potential to their upmost. „Potential-Entfalter*in“ für Ihre Mitarbeiter*innen sind oder Veränderungsprozesse in Ihrem Unternehmen dadurch gekennzeichnet sind, dass alle Beteiligten dahinter stehen und mit eigenen Ideen kreativ ans Werk gehen.

A brief call will make it clear if and how my work can be of use to you.

Sibylle Vorndran
DESIGNING CHANGE
| Consultancy services
| Coaching and Supervision (DGSv)
| Management Training Sessions

Office address
Crellestr. 35 | 10827 Berlin
Mobil +49 175 299 63 11
sibylle@vorndran.consulting

Consultation rooms
Supervisionszentrum Berlin
Crellestr. 21
10827 Berlin-Schöneberg

Service

Last year your organisation was restructured and you were responsible for managing it. You knew right from the word go what had to be done: those colleagues and employees affected were on board from the start and the changes made were transparent and communicated to all. The result was that everyone concerned implemented the changes not only willingly, but creatively in their respective areas.

This is what you hope for during the next process of restructuring in your organisation.

I would be delighted to discuss with you how that might best be achieved. Mobile Phone +49 175 299 63 11 | Email sibylle@vorndran.consulting

Leading with impact

* Copyright Elisabeth Ferrari

You were immediately thrilled when, due to your terrific performance in your job, you were offered a leadership position. You had long thought of how you might be given more responsibility and creative leeway in your job.

The first things you did were to get an idea of the requirements of the new post, to talk to your line managers about their expectations and to organize a meeting with your new team. With your rousing inaugural speech you were able to enthuse your colleagues from the start and have them share the department’s goals. In due course, you did all you could to talk to everyone as often as possible in order to ensure that each and every one was able to flourish in their job.

Now, everything runs as you had hoped for. Conflicts, envy, apathy and resistance – these are things other departments experience. In your department a friendly and refreshingly creative atmosphere is immediately apparent, a working environment in which mistakes are accepted and seen as opportunities to learn and new ideas are welcomed. With this mindset, constructive criticism and appreciation are the norm.

Women in Leadership

Already early onwards in your professional development you enjoyed taking responsibility. Yet, as a rather reserved person, your former employer usually overlooked you when making personnel decisions, which you attributed to your not yet perfectly developed competencies. When the time came and you decided to change jobs you were offered a management position at your current organisation. Initially you were unsure whether you would be able to meet the demands there.

Right at the beginning, however, you were assigned a mentor. This showed you a lot about the equality and diversity already practised in your new organisation. You are excelling in your role. Your success proves your company is doing it right: compared to others, your organisation is one of the most innovative and popular employers in the sector and is well positioned in the market. Promoting diversity and mixed teams are not just spoken about in your organisation. They are reflected by the fact that all employees are encouraged in their development and are supported in doing so. For you personally, this was a stroke of luck - in another environment you would not have dared to lead a team so early and would have preferred to let others take the lead.

Is this or something similar what you imagine for your leadership role?

Do call or email me and arrange an appointment. Mobile Phone +49 175 299 63 11 | Email sibylle@vorndran.consulting

The successful development of your team or company is complete, and now you want to take stock. In this, it is important to you to involve all those who have accompanied you thus far. You take your colleagues and employees on a journey through time, in order to reflect both on the successful path that has led to today as well as on the detours that were made on the way. With knowledge of all that has been achieved so far, everyone concerned is full of energy and highly motivated to work on developing a strategy for the coming years. Everybody goes back to work in the secure knowledge that the organisation has what it takes to meet the challenges of the future.

You are thinking about a realignment of your team or company and you would like some professional guidance in this endeavour?

Mobile Phone +49 175 299 63 11 | Email sibylle@vorndran.consulting

As an experienced project manager, you know that projects often fail to achieve their objectives or produce results that in retrospect no one uses. Therefore, before each and every new project you ask yourself the following key questions: What is the problem that this project is supposed to help solve? What therefore is the goal of the project? Who do I need to have on board and how best should I communicate both within the project team and to those beyond, in order to complete the project successfully? Not only are there lessons learned at the end of the project, but during it you and your team reflect regularly on the state of play in order to ensure that you are aware of the risks and problems that could jeopardize the project at any time. Your success shows that you knew what you were doing: your projects are always completed on time and your clients and customers are thrilled.

Would you like your projects to run like this? I would be happy to hear from you on this matter.

Mobile Phone +49 175 299 63 11 | Email sibylle@vorndran.consulting

Being responsible for personnel in the organization, you are in charge of organising the training programmes for those moving into leadership positions. You offer the latest professional development modules designed to support the participants in honing their leadership skills, in learning to communicate convincingly, in bringing colleagues on board and moving change in the organisation forward. Each and every training seminar is perfectly designed to fit the work experiences of the participants in order that the new material learned can be quickly implemented in their day-to-day work.

You would welcome some support when it comes to implementing your innovative leadership skills programme?

Do call me. Mobile Phone +49 175 299 63 11 | Email sibylle@vorndran.consulting

Upon completion of the restructuring of the division you observe that all is not well in your team: energy is dissipated, ideas fall on stony ground, work with other departments is draining and often leads to conflicts. Existing processes no longer fit with the new structures. However, you manage during a workshop with your superiors to discuss shared problems and possible solutions. Along with more transparency from above, you succeed in having all participants agree to steps that all can see are necessary for a solution. You try these steps out and now hear from your colleagues that they are again more motivated to come to work.

Can you imagine this happening in your team or division?

I look forward to hearing from you either by phone or by email.Mobile Phone +49 175 299 63 11 | Email sibylle@vorndran.consulting

“Not another change – I’ve hardly got used to the last one!”

When you heard from your boss that over the coming months massive changes in your job description are due to take place, you were at first shocked. Having then asked yourself what it is that you actually really enjoy about your job, you quickly noticed that your are pretty well positioned for the new tasks required of you and indeed that the forthcoming changes will lead to some improvements for you. You come to realize that even significant job or career upheavals can lead to both greater professional satisfaction and more freedom.

“Is this really the place for me?”

At first sight your new job with a well-known market leader appeared to be just right for you, a new challenge and you felt proud to be part of a well-regarded company. However, you quickly noticed that this is not the place for you despite the admiration and support you received from your friends and colleagues. Once you were clear what it is you actually want and like to do professionally, you knew what steps to take next in order once again to feel happy at work and to feel that what you have to offer can have an impact.

Challenging rather than over-challenging yourself

After years of success at work you ask yourself how are you supposed to deal with the ever-increasing burdens? You seem to be a victim of your own success. The analysis of the recipe for professional success that had thus far served you so well, made it immediately clear that what in the past had worked, either no longer has an impact or requires too much of your energy. In this way the path was cleared for new approaches. Today, as before, when you get back home from work you are able to enjoy your well-earned time off without work-related worries.

Does one of these scenarios sound familiar to you? Is this how you imagine its resolution panning out?

Sounds like a good reason to contact me! Mobile Phone +49 175 299 63 11 | Email sibylle@vorndran.consulting

References

Approaches and Methods

Sibylle Vorndran

In order to ensure future effective action in a working environment constantly in transition, be it in my training sessions or my consultancy services I have found it to be essential to be able to work closely with you in order to find the right starting points. It is important not only to secure or increase the success and the quality of the work you and your team do, but also for you to be able to benefit in your everyday professional life from what has been learned. Listening, slowing down, reducing complexity or broadening perspectives are just as much part of my job as is the uncovering of as yet unused skills and resources in order to have the greatest impact for the least expenditure.

You and your objectives are always at the centre of my work. I will support you with a light touch on the route you want to take, but still clearly focused on the objective at hand.

Being in the right place at the right time!

For some years now I have been able to experience myself what it means to be in the right profession – something I also want my clients to achieve.

I love the work I do and there are days when I can hardly believe my luck: I have the privilege to make a positive difference to both people and businesses during their inevitable periods of change.

... and this was how I got there ...

  • 09.2015: Own business, Vorndran Consulting
  • 2015-2018 Cooperation with the consultancy company "Raum Für Führung GmbH"
  • 2010-2015 Consultant Raum Für Führung GmbH
  • 1993-2009: Personnel consultant and management trainer for Dresdner Bank AG in Dresden and Berlin. Since 2005, alongside my work as an employee, I also worked as a freelance communication trainer, also offering case-by-case coaching.

Qualifications and Study

  • 2009-2012 Systemic-Consulting Supervisor and Coach in accordance with the standards of the German Society for Supervision and Coaching e.V. (DGSv) at the BIF Berlin, today known as the Supervisionszentrum Berlin
  • 2003-2005 Certified Trainer at the Psychologischen Zentrum GbR Leipzig
  • 1988-1993 Masters Degree in Psychology (Dipl.-Psych.) Friedrich-Schiller-Universität, Jena with a focus on social and organizational psychology.
  • I work in both German and English.

What else?

My coach is super(visor) or does the economy need the term supervision? In: journal.supervision 2.2012, p. 10-12.

My coach is super(visor) or does the economy need the term supervision?
In: journal.supervision 2.2012, p. 10-12.

Private life

1999-2000 Lived abroad in San Francisco

Bilingual English-German family with five children

Born in 1968

Sustainability

Sustainable results are what I aim for in my work as a consultant. Sustainability is also what I stand for with my own company. I want to be climate-neutral in both my work and my life. For business trips, I try to take the train, public transport or my bicycle whenever possible. If I do fly, I compensate my CO2 emissions for instance here: https://blueplanetcertificate.com/klimapartner/cert83/

Network of Experts I work with

Employee Assistance Programmes

stg – Die MitarbeiterBerater GmbH

New Placement Consulting

stg – Newplacement

Organisational counselling:

Riesner und Braun Consulting

Mediation and conflict consulting

Susanne Legler Kolibri Berlin

Personnel development projects and the analysis of leadership potential:

Monika Wieland

FAQs

Independent of your budget, it is essential first for both you and me to know whether a possible cooperation would suit your needs.

It is important for me to assess right from the word go whether your objectives and the services I can offer match. A first meeting or phone call would then offer the opportunity for both parties to see whether the chemistry is right and as a second step we would then discuss fees. These would depend on your requirements and would typically mirror the industry standard.

If you have any further questions, please give me a ring or drop me a note Mobile phone +49 175 299 63 11 | sibylle@vorndran.consulting

I usually conduct my consultations and trainings in the Supervisionszentrum in Berlin-Schöneberg  .

I can also suggest appropriate places in other districts of Berlin or in other cities. Alternatively, I can come to your location.

I also conduct consultations, coaching or seminars online.

One consultancy session usually takes 90 minutes.

Depending on our agreement, management training sessions usually last between one and three days.

My work is clearly focused on your objectives. Whether we can reach them together will be clarified right at the beginning, during a detailed assessment of your needs. During the process of our cooperation we will repeatedly reflect on the progress that has been made in order to ensure we remain on track.

Usually you will work together with me personally. However, for bigger projects I work together with competent consultants selected from my network to ensure that all your requirements will be met.

What makes my work stand out is my insistence on a very detailed clarification of the tasks at hand so that both you and I will know right from the start what can be achieved. Many of my clients really appreciate my individual-oriented approach as well as the light touch and a sense of humour I bring on the way to finding very practical solutions. Neither a one-shoe-fits-all theory, nor my person are at the heart of our cooperation, but rather you and your particular requirements.

At present services such as coaching and supervision are not covered by health insurance.

Contact

Sibylle Vorndran
DESIGNING CHANGE

| Consultancy services
| Coaching and Supervision (DGSv)
| Management Training Sessions

Office address

Crellestr. 35 | 10827 Berlin
Mobil +49 175 299 63 11
sibylle@vorndran.consulting

Consultation rooms

Supervisionszentrum Berlin
Crellestr. 21
10827 Berlin-Schöneberg

Beratung und Training für Unternehmen, Führungskräfte und Personen in beruflicher Veränderung

systemisch    lösungsorientiert  •  mit einem starken Netzwerk

Sie wollen als Führungskraft Ihren Verantwortungsbereich gestalten statt getrieben werden?

Sie wollen wissen, wie Sie Ihr Unternehmen am besten auf die kommenden Veränderungen vorbereiten?

Sie wünschen sich Klarheit für berufliche Entscheidungen oder wollen in Ihrem Job zufriedener sein?

Diese und andere Themen bearbeite und reflektiere ich mit Ihnen in einer von gegenseitigem Vertrauen, Leichtigkeit und Lösungsorientierung geprägten Atmosphäre.

Sie brauchen mich nicht, wenn Sie bereits mit Freude und Zufriedenheit an Ihre Arbeit gehen und als Führungskraft „Potential-Entfalter*“ für Ihre Mitarbeiter sind oder Veränderungsprozesse in Ihrem Unternehmen dadurch gekennzeichnet sind, dass alle Beteiligten dahinter stehen und mit eigenen Ideen kreativ ans Werk gehen.

Ein persönliches Gespräch klärt schnell, ob und wie mein Angebot für Sie Unterstützung sein kann.

Sibylle Vorndran

VERÄNDERUNG GESTALTEN

| Beratung

| Coaching und Supervision DGSv

| Training

 

Büro

Crellestr. 35 | 10827 Berlin

Mobil +49 175 299 63 11

sibylle@vorndran.consulting

 

Beratungsräume

Supervisionszentrum Berlin

Crellestr. 21

10827 Berlin-Schöneberg

2. Hof, 4. Etage

 *Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichte ich im Text auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen und verwende abwechselnd die weibliche und männliche Form. Bei sämtlichen Personenbezeichnungen sind jedoch alle Geschlechter mitgedacht.

  • Direkt schreiben

    Formular wird gesendet...

    Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

    Formular empfangen.

Angebot

  • vorndran Veränderungsprozesse gestalten

    Als Ihre Organisation im letzten Jahr komplett umstrukturiert wurde, wussten Sie als Verantwortliche von Anfang an, was zu tun war: Sie haben Ihre Mitarbeiterinnen frühzeitig ins Boot geholt, die nötigen Veränderungen transparent gemacht und diese ständig kommuniziert. Im Ergebnis waren nicht nur alle motivierter, sondern auch kreativer, die Veränderungen in ihrem Bereich umzusetzen.

    Das wollen Sie auch beim Umsetzen Ihres nächsten Veränderungsprojektes?

    Ich freue mich, gemeinsam mit Ihnen, den Weg dahin zu besprechen: Mobil +49 175 299 63 11 | sibylle@vorndran.consulting

  • vorndran in Führung gehen

    Als man Ihnen aufgrund Ihrer hervorragenden fachlichen Leistungen eine Führungsposition angeboten hat, waren Sie sofort begeistert. Sie hatten schon länger über Möglichkeiten nachgedacht, in Ihrem Arbeitsbereich mehr Verantwortung und Gestaltungsspielraum zu bekommen.

    Sie haben sich schnell ein Bild über Ihren neuen Aufgabenbereich verschafft, mit Ihrem Vorgesetzten über dessen Erwartungen gesprochen und ein Treffen mit dem neuen Team organisiert. Mit Ihrer mitreißenden Antrittsrede konnten Sie Ihre neuen Kollegen von Anfang an begeistern und für die Ziele der Abteilung gewinnen. Mit der Zeit haben Sie alles dafür getan, so oft wie möglich mit jedem zu sprechen und dadurch gemeinsam herauszufinden, wie sich jeder in seiner Arbeit entfalten kann.

    Jetzt läuft alles genau so, wie Sie es sich vorgestellt haben. Konflikte, Missgunst, Lähmung oder Widerstand gibt es nur in anderen Teams. Bei Ihnen spürt man sofort eine freundliche und erfrischend kreative Atmosphäre und ein Arbeitsklima, in dem Fehler willkommen sind, um daraus zu lernen, ebenso wie neue Ideen. Konstruktives Feedback und Wertschätzung sind Teil Ihrer Haltung.

    So oder so ähnlich stellen Sie sich das auch für Ihre Führungsaufgabe vor?

    Rufen Sie mich an oder vereinbaren Sie einen Termin: Mobil +49 175 299 63 11 | sibylle@vorndran.consulting

  • vorndran Strategien und Visionen entwickeln

    Nach erfolgreicher Entwicklung Ihres Teams oder Unternehmens wollen Sie Bilanz ziehen. Es ist Ihnen wichtig, alle bisherigen Weggefährten in diesen Reflektionsprozess einzubeziehen. Als Führungskraft nehmen Sie Ihre Mitarbeiter und Mitstreiter mit auf eine gemeinsame Zeitreise und betrachten Ihren erfolgreichen Weg ebenso wie die Umwege. Mit diesem Wissen über das bisher Erreichte sind alle energiegeladen und hochmotiviert, um an einer Vision und Strategie für die kommenden Jahre zu arbeiten. Mit dem sicheren Gefühl, dass Sie und Ihre Organisation weiterhin gut aufgestellt und für zukünftige Herausforderungen gerüstet sind, gehen Sie auseinander.

    Sie machen sich gerade Gedanken über die Positionierung bzw. Neuausrichtung Ihres Teams oder Unternehmens und wünschen sich dabei professionelle Begleitung?

    Ich freue mich über Ihren Anruf oder Mail: Mobil +49 175 299 63 11 | sibylle@vorndran.consulting

  • vorndran Projekte planen

    Als erfahrene Projektmanagerin wissen Sie aus Erfahrung, dass Projekte häufig ihr Ziel verfehlen oder etwas erarbeiten, das im Nachhinein keiner nutzt. Deshalb stellen Sie sich vor jedem neuen Projekt einige entscheidende Fragen: Was ist das Problem, das mit Hilfe des Projekts gelöst werden soll? Welches Projektziel ergibt sich daraus? Wen muss ich ins Boot holen und wie nach innen und außen kommunizieren, damit das Projekt erfolgreich zum Abschluss gebracht wird? Statt Ihre Lernerfahrungen erst nach dem Ende des Projektes zusammenzutragen, reflektieren Sie und Ihr Team schon während der Projektarbeit wo Sie stehen und sind damit jederzeit über Risiken und Probleme auf dem Laufenden. Der Erfolg gibt Ihnen Recht: Ihre Projekte beenden Sie stets termingetreu und Ihre Auftraggeber sind begeistert.

    Sie finden, so sollte Projektarbeit auch bei Ihnen ablaufen?

    Ich freue mich, wenn Sie mich dazu kontaktieren: Mobil +49 175 299 63 11 | sibylle@vorndran.consulting

  • vorndran in Training und Fortbildung

    Als Personalverantwortliche im Unternehmen sind Sie für die Führungskräftequalifizierung zuständig. Sie bieten modernste Trainings- und Fortbildungsmodule an, die die Beteiligten unterstützen, ihre Führungsrolle zu schärfen, überzeugend zu kommunizieren, Mitarbeiter ins Boot zu holen und Veränderungen im Unternehmen mitzugestalten. Jedes Training und Seminar ist passgenau auf die berufliche Welt der Teilnehmerinnen zugeschnitten, so dass neu Erlerntes einfach in den Berufsalltag integriert und damit schnell nutzbar wird.

    Sie freuen sich über Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer modernen Führungskräfte-Qualifizierung?

    Nehmen Sie Kontakt mit mir auf: Mobil +49 175 299 63 11 | sibylle@vorndran.consulting

  • vorndran im Team

    Nach Abschluss der Umstrukturierung Ihres Unternehmensbereiches sehen Sie als Gruppenleiterin in Ihrem Team Unzufriedenheit: Energien und Ideen verpuffen, die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen ist mühsam und oftmals konfliktgeladen. Vorgegebene Prozesse passen nicht zur jetzigen Struktur. Im Workshop mit Ihrer Bereichsleitung gelingt es Ihnen, gemeinsam Knackpunkte und Lösungsideen zu diskutieren. Neben mehr Transparenz verabreden Sie für alle nachvollziehbare erste Schritte, erproben diese und hören nun von Ihren Mitarbeiterinnen, dass sie wieder motivierter zur Arbeit kommen.

    So stellen Sie sich das auch für Ihr Team oder Bereich vor?

    Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Mail: Mobil +49 175 299 63 11 | sibylle@vorndran.consulting

  • vorndran berufliche Veränderung gestalten

    „Nichts ist mehr wie es mal war!“

    Als Ihre Chefin Ihnen mitgeteilt hat, dass sich Ihr Arbeitsplatz in den nächsten Monaten massiv verändern wird, waren Sie zunächst geschockt. Nachdem Sie sich gefragt haben, wofür Sie sich im Beruf begeistern und wann Ihnen Ihre Arbeit besonders Spaß macht, haben Sie schnell gemerkt, dass Sie für die neue Aufgabe schon gut aufgestellt sind und die kommenden Veränderungen für Sie sogar einige Verbesserungen bringen. Sie merken, dass auch größere berufliche Umbrüche Zufriedenheit stiften und neue Freiheiten schenken können.

    „Bin ich im richtigen Film?“

    Ihr neuer Job bei einem renommierten Marktführer schien genau das Richtige für Sie zu sein: eine neue Herausforderung und Stolz, zu einem angesehenen Unternehmen dazuzugehören. Sie merken jedoch schnell, dass Sie sich trotz aller Bewunderung und Bestärkung aus Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis im falschen Film fühlen. Nachdem Sie sich klar gemacht haben, was Sie beruflich eigentlich wollen und Ihnen wirklich liegt, wussten Sie, was Sie machen müssen, um sich in Ihrer Arbeit wieder pudelwohl und vor allem wirksam zu fühlen.

    „Warum fühle ich mich plötzlich überlastet?“

    Nach Jahren auf der beruflichen Erfolgsspur stellen Sie sich die Frage, wie Sie mit der ständig steigenden Belastung umgehen sollen. Sie sind scheinbar Opfer Ihres eigenen Erfolgs geworden. Eine Analyse Ihres bisherigen Erfolgsrezeptes bringt Ihnen schnell Klarheit, dass das, was früher gut funktioniert hat, heute nicht mehr wirkt oder zu viel Ihrer Energie verbraucht. Damit wird der Weg frei für neue Herangehensweisen. Heute können Sie wieder ohne schwirrenden Kopf Ihren Feierabend genießen.

    Kommt Ihnen eine der Situationen bekannt vor? So stellen Sie sich das auch für sich vor?

    Ein guter Anlass, um mich anzurufen oder mir zu schreiben: Mobil +49 175 299 63 11 | sibylle@vorndran.consulting

Referenzen

Methoden

Sibylle Vorndran

In einem Arbeitsumfeld, das von ständigen Veränderungen geprägt ist, kommt es für mich in der Beratung oder im Training darauf an, gemeinsam mit Ihnen Ansatzpunkte für zukünftiges wirksames Handeln zu erarbeiten. Dabei ist es mir nicht nur wichtig, den Erfolg und die Qualität der Arbeit für Sie oder Ihr Team zu sichern oder zu steigern, sondern das Erlernte auch für den beruflichen Alltag nutzbar zu machen. Zuhören, „Entschleunigen“, Komplexität reduzieren oder Perspektiven erweitern und wechseln und dadurch mehr Klarheit erreichen, gehören hierbei für mich genauso dazu wie das Aufspüren bisher ungenutzter Ressourcen, um so mit weniger Aufwand als bisher größere Wirkung zu erzielen.

Sie als Kunde und Ihre Ziele stehen dabei stets im Mittelpunkt meiner Arbeit. Mit Leichtigkeit und einem Blick auf das erstrebenswerte Ziel unterstütze ich Sie auf Ihrem Weg.

„Im richtigen Film!“

Seit einigen Jahren kann ich das, was ich jedem meiner Kunden wünsche, endlich auch selbst sagen: „Ich bin im richtigen Film!“

Was heißt das? Ich liebe meine Arbeit und kann an manchen Tagen mein Glück kaum fassen: Ich tue, wofür mein Herz schlägt. Ich berate und begleite Menschen und Unternehmen in deren Veränderungsprozessen.

... und das war der Weg dahin...

  • 09.2015 Start meiner Selbständigkeit mit "vorndran Veränderung gestalten",  in Kooperation mit Raum Für Führung GmbH    sowie stg - Die Mitarbeiterberater 
  • 2010-2015 Angestellte Beraterin bei Raum Für Führung GmbH
  • 1993-2009 Personalentwicklerin und Managementtrainerin Dresdner Bank AG in Dresden und Berlin, ab 2005 parallel dazu mehrjährige freiberufliche Tätigkeit als Kommunikationstrainerin mit begleitender Fall-Supervision, u.a. bei DE VACTO Führungs- und Veränderungsakademie Leipzig

Qualifikationen

  • 2009-2012 Systemische Supervisorin und Coach nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv) am BIF Berlin, heute Supervisionszentrum Berlin 
  • 2003-2005 Zertifizierte Trainerin am Psychologischen Zentrum GbR Leipzig 
  • 1988-1993 Studium der Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit den Schwerpunkten Sozial- und Organisationspsychologie
  • Ich arbeite zweisprachig (deutsch, englisch)

Was noch?

Öffentliches

Mein Coach ist Super(visor/in) oder: Braucht die Wirtschaft den Supervisionsbegriff?

In: journal.supervision 2.2012, S. 10-12.

Privates

1999-2000 Auslandsaufenthalt in den USA, Region San Francisco

Englisch-deutsche Wohn- und Lebensgemeinschaft mit 5 Kindern

Jahrgang 1968

Nachhaltiges

In meiner Arbeit stehe ich für nachhaltige Ergebnisse in Beratung oder Training. Nachhaltigkeit ist auch ein Grundprinzip meiner Firma: Ich möchte möglichst klimaneutral arbeiten und leben. https://blueplanetcertificate.com/klimapartner/cert83/  

Netzwerk

  • Komplexe Projekte zum Thema Change Management und Komplementärberatung:

Raum Für Führung  

Gewährleistung einer ganzheitlichen Herangehensweise - neben Themen wie Personal- und Führungskräfteentwicklung werden parallel auch die Felder Strategieberatung und Prozessoptimierung bearbeitet.

  • Externe Mitarbeiterberatung und New Placement Beratung:

stg - Die MitarbeiterBerater GmbH  

  • Organisationsberatung:

Riesner und Braun Consulting Berlin  

  • Personalentwicklungsprojekte und Potenzialanalyse:

Monika Wieland  

FAQs

  • Wie teuer ist die Beratung?

    Es ist wichtig, dass Sie abhängig von Ihrem Budget wissen, ob eine Zusammenarbeit mit mir für Sie passt.

    Damit eine Beratung für Sie oder Ihr Unternehmen so nützlich wie möglich ist, ist es mir wichtig, vorab mit Ihnen in einem Auftragsklärungsgespräch zu schauen, ob die Ziele, die Sie haben auch zu dem passen, was ich anbieten kann. Dieses Gespräch bietet beiden Seiten die Gelegenheit zu prüfen, ob „die Chemie“ stimmt. Im zweiten Schritt besprechen wir, in welchem Umfang und Form die Beratung stattfinden kann. Meine Honorare richten sich nach Ihren Anliegen und branchenüblichen Richtwerten.

    Noch Fragen? Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir: Mobil +49 175 299 63 11 | sibylle@vorndran.consulting

  • Wo finden die Beratungen oder Kurse statt?

    Meine Beratungen und Trainings führe ich meist in den Räumen des Supervisionszentrums       in Berlin-Schöneberg durch.

    Genauso kann ich geeignete Orte in anderen Stadteilen oder Städten vorschlagen bzw. komme direkt zu Ihnen.

  • Wie lange dauert eine Einheit?

    Eine Beratungseinheit dauert in der Regel 90 Minuten.

    Trainings dauern je nach Absprache ein bis drei Tage am Stück.

  • Wie hoch ist die Erfolgschance, dass mein Anliegen in der Beratung geklärt wird?

    Meine Arbeit orientiert sich ausschließlich an Ihren Zielen. Ob wir diese gemeinsam erreichen können, prüfen wir zu Beginn in einem ausführlichen Auftragsklärungsgespräch und reflektieren Fortschritte während des gemeinsamen Arbeitsprozesses. Damit stellen wir sicher, dass Sie stets „im richtigen Film“ sind und unsere Arbeit als erfolgreich erleben.

  • Arbeiten Sie im Netzwerk?

  • Was sind die Vorteile, wenn ich mich für eine Zusammenarbeit entscheide?

    Ich stehe für eine sorgfältige Auftragsklärung, damit von Anfang an für beide Seiten klar ist, was erreicht werden kann. Viele Kunden sagen über die Zusammenarbeit mit mir, dass sie genau diese Individualität in der Beratung oder Training schätzen, ebenso wie Leichtigkeit und Humor auf dem Weg zu praktikablen Lösungen. Nicht ich oder eine Theorie stehen im Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit, sondern Sie und Ihre Anliegen – Referenzen

  • Übernimmt die Krankenkasse Kosten?

    Beratungsleistungen wie Coaching und Supervision werden derzeit nicht von den Krankenkassen übernommen.

Impressum  •  Kontakt  •  © Sibylle Vorndran, Stand 2018

Beratung und Training für Unternehmen, Führungskräfte und Personen in beruflicher Veränderung

systemisch    lösungsorientiert  •  mit einem starken Netzwerk

Sie wollen als Führungskraft Ihren Verantwortungsbereich gestalten statt getrieben werden?

Sie wollen wissen, wie Sie Ihr Unternehmen am besten auf die kommenden Veränderungen vorbereiten?

Sie wünschen sich Klarheit für berufliche Entscheidungen oder wollen in Ihrem Job zufriedener sein?

Diese und andere Themen bearbeite und reflektiere ich mit Ihnen in einer von gegenseitigem Vertrauen, Leichtigkeit und Lösungsorientierung geprägten Atmosphäre.

Sie brauchen mich nicht, wenn Sie bereits mit Freude und Zufriedenheit an Ihre Arbeit gehen und als Führungskraft „Potential-Entfalter*“ für Ihre Mitarbeiter sind oder Veränderungsprozesse in Ihrem Unternehmen dadurch gekennzeichnet sind, dass alle Beteiligten dahinter stehen und mit eigenen Ideen kreativ ans Werk gehen.

Ein persönliches Gespräch klärt schnell, ob und wie mein Angebot für Sie Unterstützung sein kann.

Angebot

Referenzen

Methoden

Sibylle Vorndran

In einem Arbeitsumfeld, das von ständigen Veränderungen geprägt ist, kommt es für mich in der Beratung oder im Training darauf an, gemeinsam mit Ihnen Ansatzpunkte für zukünftiges wirksames Handeln zu erarbeiten. Dabei ist es mir nicht nur wichtig, den Erfolg und die Qualität der Arbeit für Sie oder Ihr Team zu sichern oder zu steigern, sondern das Erlernte auch für den beruflichen Alltag nutzbar zu machen. Zuhören, „Entschleunigen“, Komplexität reduzieren oder Perspektiven erweitern und wechseln und dadurch mehr Klarheit erreichen, gehören hierbei für mich genauso dazu wie das Aufspüren bisher ungenutzter Ressourcen, um so mit weniger Aufwand als bisher größere Wirkung zu erzielen.

Sie als Kunde und Ihre Ziele stehen dabei stets im Mittelpunkt meiner Arbeit. Mit Leichtigkeit und einem Blick auf das erstrebenswerte Ziel unterstütze ich Sie auf Ihrem Weg.

„Im richtigen Film!“

Seit einigen Jahren kann ich das, was ich jedem meiner Kunden wünsche, endlich auch selbst sagen: „Ich bin im richtigen Film!“

Was heißt das? Ich liebe meine Arbeit und kann an manchen Tagen mein Glück kaum fassen: Ich tue, wofür mein Herz schlägt. Ich berate und begleite Menschen und Unternehmen in deren Veränderungsprozessen.

... und das war der Weg dahin...

  • 09.2015 Start meiner Selbständigkeit mit "vorndran Veränderung gestalten",  in Kooperation mit Raum Für Führung GmbH    sowie stg - Die Mitarbeiterberater 
  • 2010-2015 Angestellte Beraterin bei Raum Für Führung GmbH
  • 1993-2009 Personalentwicklerin und Managementtrainerin Dresdner Bank AG in Dresden und Berlin, ab 2005 parallel dazu mehrjährige freiberufliche Tätigkeit als Kommunikationstrainerin mit begleitender Fall-Supervision, u.a. bei DE VACTO Führungs- und Veränderungsakademie Leipzig

Qualifikationen

  • 2009-2012 Systemische Supervisorin und Coach nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. (DGSv) am BIF Berlin, heute Supervisionszentrum Berlin 
  • 2003-2005 Zertifizierte Trainerin am Psychologischen Zentrum GbR Leipzig 
  • 1988-1993 Studium der Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit den Schwerpunkten Sozial- und Organisationspsychologie
  • Ich arbeite zweisprachig (deutsch, englisch)

Was noch?

Öffentliches

Mein Coach ist Super(visor/in) oder: Braucht die Wirtschaft den Supervisionsbegriff?

In: journal.supervision 2.2012, S. 10-12.

Privates

1999-2000 Auslandsaufenthalt in den USA, Region San Francisco

Englisch-deutsche Wohn- und Lebensgemeinschaft mit 5 Kindern

Jahrgang 1968

Nachhaltiges

In meiner Arbeit stehe ich für nachhaltige Ergebnisse in Beratung oder Training. Nachhaltigkeit ist auch ein Grundprinzip meiner Firma: Ich möchte möglichst klimaneutral arbeiten und leben.
https://blueplanetcertificate.com/klimapartner/cert83/  

Netzwerk

  • Komplexe Projekte zum Thema Change Management und Komplementärberatung:

Raum Für Führung  

Gewährleistung einer ganzheitlichen Herangehensweise - neben Themen wie Personal- und Führungskräfteentwicklung werden parallel auch die Felder Strategieberatung und Prozessoptimierung bearbeitet.

  • Externe Mitarbeiterberatung und New Placement Beratung:

stg - Die MitarbeiterBerater GmbH  

  • Organisationsberatung:

Riesner und Braun Consulting Berlin  

  • Personalentwicklungsprojekte und Potenzialanalyse:

Monika Wieland  

FAQs